Eisenpfanne Mineral B Element

Wer etwas anspruchsvoller ist und Wert auf eine gehobene Küche legt, liegt mit der Eisenpfanne Mineral B Element von der Firma de Buyer genau richtig.

Nicht umsonst schwören Köche aus aller Welt auf die Eisenpfanne. Wer ein perfektes Steak und krosse Bratkartoffeln mag, wird diese Pfanne lieben. Die Handhabung ist etwas anders, als bei normalen beschichteten Pfannen und erfordert eventuell etwas Übung. Wer bisher noch keine Eisenpfanne hatte, sollte sich diesen Bericht einmal durchlesen, damit das Braten perfekt gelingt. Vor der Nutzung muss eine Eisenpfanne, so auch die Eisenpfanne Mineral B Element, zuerst eingebrannt werden. Danach hat sie durch die Patina eine Art Beschichtung, auf der nichts mehr festkleben bleibt oder anbrennt. Beim Einbrennen sollte sich an die Angaben des Herstellers gehalten werden.

MaterialEisenstahl
Beschichtungmuss eingebrannt werden
Herdartenfür alle Herdarten geeignet
8 Gesamtpunkte

Handhabung
6
Reinigung
10
lange Lebensdauer/ Garantie
8
Nutzerbewertung
8
Bewerte diese Pfanne  |  Read reviews and comments

Verarbeitung

Die Pfanne besteht zu 99,9% aus reinem Eisen, enthält kein Aluminium oder sonstige weitere Bestandteile.

Gewicht

Mit einem Gewicht von etwa 2 kg liegt diese Pfanne etwas höher als andere Pfannen. Das Gewicht ist aber gut ausgeglichen und die Pfanne liegt damit optimal in der Hand.

Sale
Eisenpfanne Mineral B Element
4.443 Bewertungen
de Buyer, Bratpfanne Mineral B aus Carbonstahl, Ø 28 cm, 5610.28
  • Robuste, unverwüstliche Carbonstahlpfanne der Kochgeschirrserie MINERAL B - origine France
  • Zeitlos, zum Anbraten, Grillen und Bräunen, hütet dieses Kochgeschirr die Geheimnisse der Maillard-Reaktion: Karamellisierung der natürlichen Säfte der Lebensmittel an der Oberfläche und dabei innen zart
  • Natürlich, unverwüstlich und ohne Beschichtung: nach dem ersten Einbrennen verbessert sich die Antihaftwirkung mit jeder Verwendung
  • Aus mit Bienenwachs geschütztem Walzstahl: schützt vor Oxidation und erleichtert das Einbrennen
  • Der Stiel ist fest vernietet, handlich und nach oben, weg von der Hitzequelle, gebogen

Für die Reinigung benötigt man nur ein Küchentuch mit dem die Pfanne nach der Nutzung vorsichtig ausgewischt wird. Anschließend mit etwas Öl einreiben und fertig. Einfacher geht es nicht. Die Pfanne eignet sich perfekt für Fleisch, Bratkartoffeln oder Eierspeisen. Für Soßen sollte man eher eine beschichtete Pfanne nutzen, hier ist die Eisenpfanne nicht unbedingt gut geeignet. Anfänger mit Eisenpfannen sollten sich etwas in das Thema einlesen, um eine perfekte Patina zu erhalten. Es gibt hier allerdings auch Stellen, die das für einen erledigen würden.

Fazit

Wer einmal eine Eisenpfanne hatte, wird wohl nicht so schnell zu den handelsüblichen Pfannen zurückkehren wollen. Der Preis für diese Pfanne liegt im mittleren Bereich, wenn man andere Pfannen vergleicht. Man kann aber wohl sagen, dass die Lebensdauer dieser Pfanne deutlich höher liegen dürfte und es sich auch geschmacklich lohnt sich für diese Pfanne zu entscheiden.

Titelbild: amazon

Aktuelle Angebote auf Ebay:

Letzte Aktualisierung am 2.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1 Comment

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine Gesamtbewertung

    Pfannen-Tipps.de